Fairpachten - Landwirtschaftsflächen naturschutzgerecht verpachten

Online-Vortrag mit Ralf Demmerle

Zeit: 17. Oktober 2023, 19:00 Uhr

Veranstalter: VHS Dreiländereck

Ort: online

Die Artenvielfalt auf unseren Feldern, Wiesen und Weiden ist stark bedroht. Viele Arten der Agrarlandschaft gehen stark zurück. Was können wir tun? Im Vortrag werden Naturschutz-Maßnahmen vorgestellt, die Lebensräume in unserer Agrarlandschaft schaffen können, um bedrohte Arten zu schützen. Vom Blühstreifen über den Lichtacker bis hin zum Stehenlassen von Wieseninseln. Vieles ist möglich. All diese Maßnahmen lassen sich auch in einem Pachtvertrag vereinbaren. Verpächter:innen landwirtschaftlicher Flächen (Privatleute, Kirche und Kommunen) können hier einen aktiven Beitrag zum Schutz unserer Arten leisten. Ralf Demmerle ist Biobauer und Regionalberater im Projekt Fairpachten der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe.

Angemeldete Teilnehmer*innen erhalten die Zugangsdaten (Link) vor der Veranstaltung per E-Mail zugeschickt bzw. wird der Link auf der Webseite der VHS eingestellt.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung

Für Interessenten vor Ort übertragen wir den Vortrag per Beamer auf eine Leinwand im Salzhaus.

Bitte beachten Sie auch die im Zeitraum vom 16.10. bis 03.11. im Zittauer Salzhaus stattfindende Fairpachten-Wanderausstellung.

Jetzt beraten lassen:
Tel. 030 284 984 1844

Wir nehmen Datenschutz ernst!
Unsere Seiten nutzen in der Grundeinstellung nur technisch-notwendige Cookies. Inhalte Dritter (YouTube und Google Maps) binden wir erst nach Zustimmung ein.
Cookie-Einstellungen | Impressum & Datenschutz

Matomo