20200813_Mülsen_2
Naturschutzbrachen im Ackerbau - ABGESAGT!
Veranstaltung mit Regionalberater Ralf Demmerle
Zeit: 13. August 2020, 18 Uhr
Veranstalter: Obstbauverein Mülsen St. Micheln, unterstützt durch die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNu)
Ort: Treffpunkt zum Spaziergang Naturschutzbrachen mit Dunja Lucht (Mitglied im NABU LV Sachsen, ehrenamtliche Mitarbeiterin der UNB Kreis Zwickau) um 18 Uhr am Reifenlager am Gewerbegebiet der Jacobshöhe; der Vortrag findet ab 19 Uhr im Vereinshaus, Schulweg 4, Mülsen OT Micheln statt.
Dieser Abend soll Landeigentümer wie private Verpächter, gerne auch von Kirche und Kommune, und Naturschützer zusammen bringen, um für den Schutz von Pflanzen und Tiere in der Agrarlandschaft Umsetzungs- und Finanzierungsmöglichkeiten sowie Kommunikationswege mit den Pächtern ihre Landes zu besprechen.
Unter Berücksichtigung der spezifischen Bedürfnisse von Landeigentümern und landwirtschaftlicher Betriebe können die weniger ertragreichen oder anderweitig problematischen Teile der Äcker (Randbereiche, Trockenkuppen, Nassstellen, ...) durch Naturschutzbrachen zu wichtigen Lebensräumen der biologischen Vielfalt (Hecken, Blühbereiche, ...) entwickelt werden.
Fairpachten hat dazu 30 unterschiedliche Maßnahmen erarbeitet. Durch konkrete Formulierungen wird es auch für einen landwirtschaftlichen Laien einfach, einen Pachtvertrag im Sinne des Naturschutzes anzupassen.
Weitere Infos: https://jos-ev.de/events/event-reader/naturschutzbrachen-im-ackerbau-2.html