20220518_NUA
Fairpachten - Für mehr Natur in Land(wirt)schaft und Pachvertrag
Vortrag mit Regionalberaterin Linda Trein innerhalb der Ganztagsveranstaltung "Schöpfungsfreundliche Verpachtung von Kirchenland"
Zeit: 18. Mai 2022, 10:00 -16:30 Uhr
Veranstalter: Natur- und Umweltschutz Akademie NRW (NUA) und AK „Kirche-Natur“ der evangelischen Landeskirchen und der (Erz-) Bistümer in NRW
Ort: Wasserburg Rindern - Katholisches Bildungszentrum, Wasserburgallee 120, 47533 Kleve
Die Kirchen gehören zu den größten Landbesitzern. In Anbetracht des drastischen Rückgangs der Biologischen Vielfalt wird der Ruf nach einer „schöpfungsgerechten“ Bewirtschaftung der eigenen Flächen zunehmend lauter. Die einzelnen Kirchengemeinden sollten dazu Sorge tragen, dass ihre Pachtverträge für die kircheneigenen Wiesen und Äcker nicht allein dem wirtschaftlichen Interesse dienen. Stattdessen sollte die naturverträgliche Bewirtschaftung durch entsprechende Vorgaben festgelegt werden. Die Tagung vermittelt Hintergründe zum Thema „Biologische Vielfalt“. Entsprechende Pachtverträge werden vorgestellt und diskutiert. Ziel der Tagung ist, Kirchengemeinden zu motivieren, den Gedanken „Handeln für die Schöpfung“ aufzugreifen und in der Fläche aktiv zu werden.
Mehr Infos gibt es hier.
Kosten: 30 € inklusive Verpflegung
Anmeldung: bei der NUA online unter www.nua.nrw.de oder per E-Mail: poststelle@nua.nrw.de