20230314_Bildungszentrum_fuer_Natur

Fairpachten - „Landwirtschaft und Naturschutz – Was kann getan werden, um unsere Arten in der Agrarlandschaft zu schützen?“

Vortrag mit Philipp Krämer und Sabrina Hüpperling

Zeit: 14. März 2023, 18:30 Uhr

Veranstalter: Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein

Ort: online

Die Artenvielfalt auf unseren Feldern, Wiesen und Weiden ist bedroht. Viele Arten der Agrarlandschaft gehen stark in Ihren Beständen zurück. Lebensräume werden immer knapper. Die intensive Landwirtschaft trägt ihren Teil dazu bei.

Was kann aber getan werden, um unsere Arten in der Agrarlandschaft zu schützen? Welche Maßnahmen helfen, Lebensräume für Feldvögel, Wildbienen, Hasen und Schmetterlinge zu schaffen?

Im Vortrag werden Naturschutzmaßnahmen vorgestellt, die Lebensräume in unserer Agrarlandschaft erhalten und schaffen können, um bedrohte Arten zu schützen. Vom Blühstreifen über den Lichtacker bis hin zum Stehenlassen von Wieseninseln – vieles ist möglich. Diese und weitere Maßnahmen lassen sich auch in einem Pachtvertrag vereinbaren. Sowohl private Verpächterinnen und Verpächter landwirtschaftlicher Flächen, als auch Kirchengemeinden und Kommunen können hier aktiv werden, um einen Beitrag zum Schutz unserer Arten zu leisten.

Der Vortrag richtet sich an alle Interessierte an dem Thema Landwirtschaft und Naturschutz.

Zum Vortrag können Sie sich über das Portal des Bildungszentrums für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein anmelden (externer Link).

Jetzt beraten lassen:
Tel. 030 284 984 1844

Wir nehmen Datenschutz ernst!
Unsere Seiten nutzen in der Grundeinstellung nur technisch-notwendige Cookies. Inhalte Dritter (YouTube und Google Maps) binden wir erst nach Zustimmung ein.
Cookie-Einstellungen | Impressum & Datenschutz

Matomo