20231017_NABU_Stuttgart
Naturschutzmaßnahmen in der Landwirtschaft und Fairpachten
Vortrag mit Susanne und Reiner Brückner, Jochen Goedecke im Rahmen des NABU-Forums
Zeit: 17. Oktober 2023, 19:00 - 21:00 Uhr
Veranstalter: NABU Stuttgart
Ort: Treff: S-Mitte, „Forum 3“, Gymnasiumstraße 21, Haltestelle „Stadtmitte“ (S1–S6) oder „Rotebühlplatz“ (U2, U4, U11, U14, U34)
Die Hälfte der Landesfläche wird von der Landwirtschaft bewirtschaftet. Es gibt viele Möglichkeiten auch Naturschutzmaßnahmen auf landwirtschaftlichen Flächen umzusetzen. Eine Möglichkeit besteht z. B. in der Anpassung der Pachtverträge von Acker oder Grünland. „Fairpachten“ ist dazu ein Beratungs- und Informationsangebot für alle, die landwirtschaftliche Flächen verpachten und sich mehr Natur wünschen.
Grundstückseigentümer*innen, Kirchen, Kommunen oder Privatpersonen können sich bei Fairpachten kostenlos darüber informieren, wie sich in Absprache mit den Landwirt*innen mehr Naturschutz auf Ackerflächen, Wiesen und Weiden umsetzen lässt. So ist es zum Beispiel möglich, eine naturschonende Bewirtschaftung ohne Pestizide oder das Anlegen von Ackerrandstreifen mit Wildblumen in Pachtverträgen zu vereinbaren. Im Vortrag wird auf die Situation der Landwirtschaft allgemein, auf spezielle Naturschutzmaßnahmen und auf das Beratungsangebot „Fairpachten“ eingegangen.
Öffentlicher und kostenfreier Vortragsabend im Rahmen des NABU-Forums
Informationen zum Ablauf und Kontakt zur Anmeldung:
Anmeldung erforderlich bis zum 15.10 unter nabu@nabu-stuttgart.de oder zu den Öffnungszeiten unter Telefonnummer: (0711) 62 69 44