Aktiv für den Agrarnaturschutz mit Lust auf mehr

Mein Name ist Tanja Malchow und ich bin seit 2022 für Fairpachten aktiv. Ich bin über das Netzwerk Agrarnaturschutz des NABU zu Fairpachten gekommen. Seit Frühjahr 2022 lerne ich dort viel darüber, wie Artenvielfalt in der Agrarlandschaft wiederhergestellt und gestärkt werden kann. Als Quereinsteigerin hatte ich vorher wenig Berührung mit dem Thema, umso mehr freue ich mich, dieses Wissen jetzt im Rahmen von Fairpachten einsetzen zu können.

In diesem Jahr habe ich gemeinsam mit Linda Trein und Ralf Demmerle einige Beratungsgespräche geführt. Es war eine tolle Erfahrung, dass ich auch als Anfängerin schon Aspekte beitragen konnte, die von den Verpächter*innen aufgegriffen wurden. Die positiven Rückmeldungen, die von ihnen kommen, bestärken mich in meinem Engagement. Sie wenden sich aus den verschiedensten Beweggründen an Fairpachten und freuen sich über die neutrale Beratung, die es ihnen ermöglicht, auf Augenhöhe mit ihren Pächter*innen ins Gespräch zu kommen.

Eine Herausforderung sehe ich in der langfristigen Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen. Ein gutes Beispiel ist das Konzept für die Tagebaufolgelandschaft am Tagebau Inden, das Naturschutzverbände bei uns im Kreis Düren entwickelt haben. Es setzt auf eine extensiv betriebene Landwirtschaft, aber im Moment existiert das Konzept leider nur auf dem Papier. Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass das Engagement der Aktiven von BUND, LNU und NABU langfristig etwas bewirken wird.

Was mir bei Fairpachten besonders viel Spaß macht, ist die großartige Unterstützung im Team und die Teilnahme an den sehr gut vorbereiteten Seminaren. Sie machen nicht nur großen Spaß, sondern vermitteln auch viel wertvolles Wissen. Außerdem ist es wirklich super, dass die Trainer*innen immer ansprechbar sind, wenn ich Unterstützung brauche.

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass Fairpachten weiterhin Projekte auf regionaler Ebene anstoßen wird, die in der Landschaft sichtbar werden und „Lust auf mehr“ machen. Auch kleinere Naturschutzmaßnahmen können viel zur Förderung der Artenvielfalt beitragen und gleichzeitig den Biotopverbund stärken. Ich hoffe, dass sich noch mehr Menschen bei Fairpachten engagieren und wir gemeinsam die Landschaften nachhaltiger gestalten können.

Wenn mich jemand fragen würde, ob er oder sie sich bei Fairpachten engagieren soll, würde ich sagen: Macht es! Die Unterstützung im Team ist großartig, und die Rückmeldungen der beratenen Menschen sind einfach wohltuend. Ich bin froh, Teil dieses Projekts zu sein und meinen Beitrag zum Naturschutz in der Agrarlandschaft leisten zu können.

Jetzt beraten lassen:
Tel. 030 284 984 1844

Wir nehmen Datenschutz ernst!
Unsere Seiten nutzen in der Grundeinstellung nur technisch-notwendige Cookies. Inhalte Dritter (YouTube und Google Maps) binden wir erst nach Zustimmung ein.
Cookie-Einstellungen | Impressum & Datenschutz

Matomo